Benefizkonzert mit dem Gesangsensemble "Ukraine"

Das lange geplante Gemeinschaftskonzert fand auf Einladung des Quartettverein Myhl  am 15.10.2023 in der Pfarrkirche St.Georg in Wassenberg statt. Eingeladen war das Gesangsensemble "Ukraine" aus Frechen, bestehend aus ukrainischen Kriegsflüchtlingen, die sich zusammengefunden haben, um die Traditionen ihres Heimatlandes wach zu halten und die Schönheit ihrer reichhaltigen Musikkultur in Deutschland bekannt zu machen. Geleitet wird der Chor von der professionellen Musikerin Oksana Dondyk, einer in der Ukraine sehr populären Künstlerin und Sängerin. In dem Chor wirkt auch ihre Tochter Olha Dondyk mit, die in Köln ein Studium der Musik aufgenommen hat und mehrere Instrumente spielt.

Vor der Flucht aus der Ukraine war die 43-Jährige Oksana Dondyk als stellvertretende Leiterin des „Khreshchatyk Academic Chamber Choir“ aktiv musikalisch tätig. Mit der Gründung der Chorgruppe hier in Deutschland verfolgt Oksana Dondyk das Ziel, die nationale ukrainische Musik sowie die Traditionen und kulturellen Wurzeln bekannt zu machen und die ukrainische Kultur auch im Exil in Deutschland zu fördern. Zudem will sie junge ukrainische Frauen mit einer professionellen musikalischen Ausbildung hier in Deutschland zusammenbringen, um die Talente weiter zu fördern. Für sie ein Herzensprojekt.

Die mit hoher Perfektion vorgetragenen Gesangsstücke der Ukrainerinnen wurden mit großer Begeisterung von dem zahlreich erschienenen Publikum aufgenommen und mit viel Applaus bedacht. Das Repertoire umfasste weltliche und geistliche Lieder, die teils mit engelshafter Zartheit vorgetragen wurden, teils mit großer Dramatik und Klangfülle. Besonders eindrucksvoll waren die Gesangsstücke mit choreografischen Elementen, bei denen die jungen Frauen in ihren langen volkstümlich-traditionellen Gewändern durch den Kirchenraum schwebten.

Vor dem Auftritt der Ukrainerinnen trugen die Männer des Quartettvereins einige Beispiele aus dem umfangreichen Repertoire des Chors vor, bestehend aus einer Mischung aus Gospels, sowie deutscher und europäischer Volksmusik. Die Lieder standen unter der Überschrift "Frieden" und "Völkerverständigung". Als Überraschung für die Gäste aus Frechen wurde die in der Ukraine sehr bekannte Hymne "Gebet für die Ukraine" in Originalsprache vom Quartettverein vorgetragen. Zum Abschluss des Konzerts erklang das bekannte deutsche Volkslied "Der Lindenbaum" in der Vertonung von Franz Schubert, das gemeinsam mit den Ukrainerinnen vorgetragen wurde.

Sie können sich den Vortrag auf Youtube ansehen: