Stökskes uut et Wasseberjer Lank

Am Dienstag, den 26.09.23 um 19.00 Uhr war es wieder soweit: Der Wasseberjer Plattdütsch-Oavendfand auf der Burg in Wassenberg statt. Hierzu hat der Quartettverein Myhl in Zusammenarbeit mit dem Wassenberger Heimatverein, der Stadt Wassenberg und dem Betreiber des Burgrestaurants, Jörg Savio, eingeladen.

Die Resonanz auf diese beliebte Veranstaltung war auch in diesem Jahr überwältigend. Der Vorsitzende des Quartettvereins, Norbert Rexing, hat zusammen mit seinem Organisationsteam für einen perfekten Ablauf gesorgt. Als Ehrengäste konnte er den Landatagsabgeordneten Thomas Schnelle mit Gattin, die Pastorin der ev.Kirche in Wassenberg, Frau Karin Bayer, die stellvertretende Bürgermeisterin von Wassenberg, Frau Irmgard Stieding, den Ehrenbürger der Stadt Wassenberg, Sepp Becker und Gattin, und den Vorsitzenden des Heimartvereins Wassenberg, Herrn Walter Bienen begrüßen. Von der Presse anwesend waren Frau Petra Thomas und Herr Willi Spichartz.

Zu Höchstform ist an diesem Abend der Moderator Jacky Claßen aufgelaufen, der sich nicht nur um die verbindenden Texte zwischen den Beiträgen kümmerte, sondern auch selbst humorvolle Stökskes vortrug. Die humorvollen und originellen Beiträge der Vortragenden wurden vom Publikum mit viel Gelächter und Applaus bedacht. Der Kracher des Abends war allerdings der Vortrag von unserem Vereinsmitglied Leo Wilms über eine Therapie mit dem Urschrei, wobei er selbst diesen Urschrei so überzeugend hinausschrie, dass der Saal wackelte und die Lautsprecheranlage zusammenbrach. Zum Glück konnte das Technikteam die Anlage wieder instand setzen.

In der Pause servierte der Gastgeber, Jörg Savio, neben kühlen Getränken auch seine beliebte Bratwurst in Curry-Sauce, die reißenden Absatz fand.

Norbert Rexing äußerte sich zufrieden mit dem Ablauf des Abends und betonte, dass der Quartettverein diese traditionsreiche Veranstaltung fortführen wird, um die Mundart als kulturelle Bereicherung der Region zu bewahren. Die Mundart-Abend  wird im nächsten Jahr am 24.Sepember 2024 stattfinden, wieder auf der Burg in Wassenberg.

Kleine Sprachkunde