Herzlich willkommen!

Herzlich willkommen auf der Homepage des Quartettvereins Myhl!

Es freut uns außerordentlich, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben. Nehmen Sie sich bitte einen Moment Zeit, um unseren Gesangverein näher kennenzulernen. Bei Interesse stehen wir Ihnen gerne für weitere Informationen zur Verfügung. Sie können uns über das Kontaktformular erreichen oder direkt eines unserer Vorstandsmitglieder kontaktieren.

Der Quartettverein Myhl kann bereits auf eine stolze 95-jährige Geschichte zurückblicken, die von zahlreichen Höhen und Tiefen geprägt ist. Die Tatsache, dass der Verein bis heute besteht und seine Konzertveranstaltungen weiterhin große Beliebtheit genießen, ist ein beeindruckendes Zeichen seiner Beständigkeit. Inzwischen ist der Verein zu einem festen kulturellen Bestandteil der Region Heinsberg geworden.

Unser Repertoire umfasst traditionelle und moderne Chormusik aller Genres. In unseren Konzerten präsentieren wir sowohl deutsche als auch internationale Werke. Dabei setzen wir bewusst auf Vielfalt und legen großen Wert auf Qualität. Unsere Probenarbeit erfolgt ernsthaft und konzentriert, wobei die Chorregeln eine regelmäßige Teilnahme und engagierte Mitarbeit der Mitglieder vorsehen.

Der Quartettverein Myhl bekennt sich zu einer starken Verbundenheit mit der Region und möchte durch seine kulturelle Arbeit einen Beitrag zur Vielfalt und Weltoffenheit leisten. Mit Auftritten bei kirchlichen und sozialen Veranstaltungen gestalten wir aktiv das gesellschaftliche Leben in Myhl, der Stadt Wassenberg und dem Kreis Heinsberg mit.

Wir bieten unseren Mitgliedern und allen interessierten Bürgern eine kameradschaftliche Plattform zum gemeinsamen Musizieren. In einer Zeit, die oft vom Individualismus geprägt ist, verstehen wir uns als eine Gemeinschaft von Gleichgesinnten, die Menschen einander näher bringt und Verständnis füreinander schafft. Durch unsere Musik verfolgen wir zwei Hauptziele: erstens, dem Publikum ein ansprechendes Musikerlebnis zu bieten, und zweitens, die musikalische Tradition lebendig zu erhalten.

Wir laden Sie herzlich ein, sich weiter auf unserer Homepage umzusehen und freuen uns über jede Kontaktaufnahme. Viel Vergnügen beim Entdecken unserer musikalischen Welt!

Chorleitersuche erfolgreich!

Unser neuer Chorleiter Heribert (Herry) Vierboom

Nach mehreren Vorstellungsproben verschiedener Kandidaten für das vakante Amt des Chorleiters haben wir auf unserer letzten Vorstandssitzung eine Entscheidung gefällt und möchten den  Mitgliedern Herry Vierboom aus Hückelhoven als neuen Dirigenten vorschlagen. Wir halten Herry für einen hervorragend geeigneten Chorleiter, nicht nur wegen seiner musikalischen Qualitäten, sondern auch weil er eine sympathische Ausstrahlung hat und in den letzten Proben bewiesen hat, dass er den Chor mit Autorität und Leidenschaft führen kann.

Herry ist ein Kind unserer Region. Er wurde 1956 geboren und ist in Floßdorf und Jülich zur Schule gegangen. Nach dem Abitur am Haus Overbach begann er bei Sophia-Jacoba eine Ausbildung zum Industriekaufmann und war anschließend für den Verkauf der Kohle nach Frankreich zuständig. Im weiteren Verlauf seiner beruflichen Karriere bekleidete Herry  Positionen im Vertrieb von international tätigen Unternehmen, was ihn in Länder auf allen Kontinenten führte.

Neben französisch und englisch beherrscht er auch die Sprache der Musik. Im Alter von 7 Jahren nahm er bereits Klavierunterricht auf und war während der Schulzeit Mitglied im renommierten Schulchor vom Gymnasium Haus Overbach, Jülich-Barmen. Bereits mit 17 Jahren übernahm er die Leitung eines Chores und ist fortlaufend als Mitglied und Chorleiter in Gesangvereinen tätig gewesen. Außerdem hat er 5 Jahre lang in Linnich-Rurdorf Orgel gespielt. Von 2009 bis 2023 war  er Chorleiter beim MGV Hilfahrt, parallel auch beim MGV Baal.

Nach eigenem Bekunden legt Herry Wert auf präzisen Gesang als Grundlage für einen hervorragenden Ruf des Vereins, der nicht nur für Begeisterung beim Publkum sorgt, sondern auch für die Gewinnung neuer Mitglieder. Er betrachtet die Arbeit mit dem Chor als gemeinschaftliche Herausforderung, der er mit Vorfreude und  Spannung entgegen sieht. Er hofft, dass auch die Sänger sich mit Herzblut und Leidenschaft auf die kommenden Auftritte vorbereiten.

Musikalische Schwerpunkte im Repertoire sollen Volkslieder, Operetten und Opernchöre sein, sowie auch Gospels und Spirituals, bis hin zum Schlager, aber auch internationale Rock- und Pop-Musik.

Wir freuen uns auf eine intensive und fruchtbare Zusammenarbeit!

Der Quartettverein sucht Sänger für sein nächstes Chorprojekt

Wer Freude am Singen hat und in einer harmonischen Gruppe musikbegeisterter Herren neue und alte Weisen einstudieren möchte, kann sich beim Vorsitzenden, Herrn Norbert Rexing anmelden (Tel.: 0171-2131321). Geprobt wird jeden Mittwoch von 19.00 bis 21.00 Uhr im Jugendheim in Wassenberg-Myhl, St.-Johannes-Str. 168. Der Verein freut sich über jeden Interessenten. Sie können auch gern spontan vorbeikommen und unverbindlich einer Probe beiwohnen.