Ger Franken

Fortsetzung von der Frontpage

Gers Vater war Leiter eines Blasorchesters und Chorleiter, und daher wurde im Hause der Familie Franken täglich musiziert. Sein einziger Bruder hat ebenfalls eine Musikausbildung und arbeitet als Musiklehrer an einer Realschule.

Nach dem Abitur setzte Ger seine professionelle Musikausbildung am Konservatorium Maastricht mit einer Ausbildung zum Musiklehrer fort. Während dieser Ausbildung hatte er als Pflichtfächer Gesang, Chorleitung, Harmonielehre, Musiktheorie, Gregorianischer Gesang, Klarinette und Lehrdidaktik.

In 1981 schloss er sein Studium am Konservatorium ab. Anschließend setzte er sein Studium der Chorleitung an der Stiftung “Niederländische Chor- organisation” fort, wo er Unterricht bei den bekannten niederländischen Chor- dirigenten Frans Schouten und Ton Braas nahm. Als Sänger sang er jahrelang im “Limburgs Vocaal Ensemble”, wo seine Vorliebe für die Renaissance- und Barockmusik geweckt wurde. Neben seiner Tätigkeit als Sänger und Dirigent war er als Klarinettist bei verschiedenen Orchestern in den Niederlanden und

Deutschland tätig. In 1976 sammelte Ger als Musikstudent erste Erfahrungen als Chorleiter, als er einen Kinder- und Jugendchor leitete. Als sein Vater überraschend In 1978 verstarb, übernahm er von ihm die Leitung eines kleinen Männerchores und eines gemischten Chores. Seit dieser Zeit hat Ger viele Chöre in Niederländisch-Limburg dirigiert und hat auch regelmäßig mit Chören unter anderem an den Limburger Sängertagen und dem Niederländischen Chorfestival teilgenommen. In 1992 wurde der gemischte Chor “Inter Nos” aus Voerendaal unter seiner Leitung zum Limburger Chor des Jahres gekürt.

Seit 1980 ist er als Musiklehrer und Musikreferent an verschiedenen Grundschulen tätig. Von 1982 bis 2003 war Ger Lehrer für Allgemeine Musikpädagogik an der Musikschule Kerkrade. Als Chorleiter singt Ger mit Vorliebe a cappella, da dieser Stil eine gezielte Arbeit an der Klangqualität eines Chores ermöglicht. Neben dem Quartettverein Myhl ist Ger Franken auch Dirigent des Meerssens Mannenkoor (NL). Die Stadt Meerssen liegt in der Nähe von Maastricht.